Qualitätsentwicklung

Unsere Einrichtung hat von 2014 – 2016 an einem Qualitätsmanagement – Projekt „QualiCa“ teilgenommen.
Dies ist ein System der Qualitätssicherung und Entwicklung in Einrichtungen und Diensten des Diözesancaritasverbandes  (DiCV) Münster.
QualiCa reflektiert durchgängig die Bedeutung des katholischen Profils für die Einrichtung.
Durch seine konsequent auf unseren Kindergarten ausgerichtete Prozessorientierung beschreibt QualiCa ein Verfahren, das Prozessabläufe vereinheitlicht, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitäten verbindlich definiert und überprüfbar macht.
Dazu sind in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Kernprozesse festgelegt worden. Diese wurden dann in Form eines Ablaufdiagramms veranschaulicht und in ihrer Qualität, bezogen auf Struktur, Prozess und Ergebnis, beschrieben.
Über die in einem Handbuch beschriebenen Prozesse und Maßnahmenregelungen hinaus, wird an der Weiterentwicklung dieses Qualitätsmanagementsystems weiter gearbeitet. In den folgenden Jahren werden weitere Prozesse und Maßnahmen hinzukommen.
Eine Zertifizierung im Rahmen von QualiCa fand durch den DiCV Münster statt. Das primäre Ziel dieses QM-Konzeptes ist nicht die externe Zertifizierung, sondern in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern, Träger und Mitarbeiterinnen einrichtungsbezogene Standards zu entwickeln und zu beschreiben, die für unsere Arbeit in der Kindertageseinrichtung von Bedeutung ist und die ganz wesentlich die Qualität der Arbeit ausmachen.
Anhand der vielfältigen Veränderungen im Tageseinrichtungsbereich (KiBiz Gesetz für NRW, etc.) ist es für uns sehr hilfreich und sinnvoll, diese Situation auch in einem Qualitätsentwicklungsprozess zu betrachten. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, das zu beschreiben, was geleistet wird.