Spaß an Bewegung

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder ist sehr groß. Sie wollen laufen, springen, ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Die Bewegung ist ein elementarer Bestandteil der kindlichen Persönlichkeit und somit unentbehrlich für eine körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Über Bewegung erschließt sich das Kind die Welt und erlebt sich selbst als wirkungsvoll. Es erkennt eigene Stärken und Schwächen und vermag sich selbst besser einzuschätzen und zu akzeptieren.

Die gezielte Förderung der Grob- und Feinmotorik hilft dem Kind selbstsicher zu werden und somit Selbstvertrauen zu erlangen.

Wir bieten den Kindern:

• Viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten im Innen sowie im Außenbereich, dadurch werden Aggressionen abgebaut und Spannungen gelöst.
  • Täglich freie Bewegung auf unserem Außengelände, wie Laufen, Springen, Toben, Rutschen, Balancieren, Schaukeln, Klettern,….
  • Angeleitete Turn- und Rythmikstunden, in denen wir den Kindern gezielt bei eventuellen Bewegungs- bzw. Koordinationsschwierigkeiten helfen können.
  • Spiele im Turnraum und im Freien
  • Singspiele mit Bewegung