Unser Betreuungsangebot

Eingewöhnung und Betreuung der unter 3-Jährigen

Damit sich unsere Jüngsten in der Kindertageseinrichtung wohlfühlen, bieten wir folgende Voraussetzungen:

  • Individuelle Eingewöhnung: Jedes Kind erhält eine elternbegleitete, bezugspersonenorientierte Eingewöhnungszeit, die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

  • Sprachförderung: Wir unterstützen die Kinder in der Kommunikation und fördern ihre Sprachentwicklung. Dabei reagieren wir auf verbale und nonverbale Signale wie Gesten, Mimik oder Bewegungen.

  • Bewegung und Selbsterfahrung: Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder wird genutzt. Verschiedene Materialien und Angebote ermöglichen es ihnen, ihren Körper zu entdecken und sich selbst auszuprobieren.

  • Freiräume und Neugier: Die Kinder erhalten Freiräume, ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Altersgerechte Materialien regen zum Forschen und Entdecken an.

  • Individuelle Entwicklungsbegleitung: Jedes Kind wird in seiner Entwicklung unterstützt und findet anregende Lernumgebungen vor.

  • Sozialverhalten und Kontakte: Wir fördern den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen und begleiten die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

  • Pflege und Sauberkeit: Die Pflege- und Sauberkeitsentwicklung ist Teil der Bildung. Wickelkinder bringen ihre Windeln von zu Hause mit; auf Wunsch wickeln wir auch mit Stoffwindeln.

  • Kontinuität der Bezugspersonen: Kontinuierliche Bezugspersonen sind für die Kinder besonders wichtig.

  • Raumgestaltung: Die Gruppenräume sind so eingerichtet, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können (wenig Tische, mehr Teppiche).

Eingewöhnungsphase

Für die meisten Kinder unter 3 Jahren bedeutet der Kindergartenbesuch die erste Trennung von den vertrauten Bezugspersonen. Daher ist die Eingewöhnungsphase besonders wichtig.

Die Ablösephase vom Elternhaus wird individuell gestaltet, sodass das Kind langsam und behutsam den Kita-Alltag kennenlernt. Nach Absprache kommen Eltern und Kind zunächst stundenweise in die Einrichtung. Mit zunehmender Vertrautheit verlassen die Eltern für kurze, abgestimmte Zeiträume den Gruppenraum oder die Einrichtung.

Je nach Sicherheitsgefühl des Kindes wird die Abwesenheitsdauer der Eltern schrittweise verlängert. Die Eingewöhnungsphase kann mehrere Wochen dauern, um einen sanften Übergang von Zuhause in die Kita zu gewährleisten.

Seit August 2025 läuft in unserer Kita ein Pilotprojekt zur Gruppeneinteilung.

Bienengruppe (u2 und u3 Jahre)

Unsere 10 jüngsten Kinder werden bereits seit August 2008 im Alter von unter 2 (u2) und unter 3 (u3) Jahren in der Bienengruppe betreut. Die pädagogischen Fachkräfte sind speziell für diese Altersgruppe geschult und fortgebildet. Sie gehen gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der Kleinsten ein, unterstützen ihre individuelle Entwicklung, achten auf die Tagesrhythmen der Kinder und fördern ihre Fähigkeiten behutsam. Dabei steht das Wohlbefinden der Kinder stets im Mittelpunkt: Die Fachkräfte begleiten sie einfühlsam durch den Alltag, schaffen Sicherheit und Geborgenheit und unterstützen die Kinder darin, erste soziale Kontakte zu knüpfen und ihre Selbstständigkeit altersgerecht zu entwickeln.

Bibergruppe (2–5 Jahre)

Die Bibergruppe ist eine altersgemischte Gruppe, in der Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren betreut werden. In diesem familienähnlichen Umfeld lernen u.a. die älteren Kinder, Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu zeigen und als Vorbilder für die Jüngeren zu agieren. Gleichzeitig erhalten die jüngeren Kinder vielfältige Anregungen und Impulse, die sie in ihrer Entwicklung fördern und ihre Fähigkeiten erweitern.

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder aufmerksam und liebevoll, vermitteln zwischen den Altersgruppen und unterstützen ein harmonisches Zusammenleben. Sie bieten Hilfestellungen, erklären Abläufe, setzen gezielte Impulse und geben den Kindern Freiraum, eigene Lösungen zu entwickeln.

In der Bibergruppe legen wir großen Wert auf ein Umfeld, das Sicherheit und Geborgenheit bietet und zugleich die individuelle Entwicklung jedes Kindes in verschiedenen Bereichen unterstützt – sei es in der sozialen, emotionalen, kognitiven oder motorischen Entwicklung. So lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, soziale Kompetenzen auszubauen und ihre eigenen Fähigkeiten auszuprobieren.

Bärengruppe – Vorschule

Kinder, die am Ende des Kindergartenjahres eingeschult werden, besuchen in ihrem letzten Kita-Jahr die Bärengruppe. In dieser Gruppe steht die gezielte Vorschulerziehung im Mittelpunkt, wobei jedes Kind individuell gefördert wird, um optimal auf die Schule vorbereitet zu werden.

Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Kindern zusammen, um ihre kognitiven, sprachlichen, sozialen und motorischen Fähigkeiten zu stärken. Durch gezielte Angebote, Spiele und Projekte werden Konzentration, Problemlösungsfähigkeiten, Teamarbeit und Selbstständigkeit gefördert. Gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und ihre Neugier auf Lernen und Entdecken gefördert.

Neben der schulischen Vorbereitung legen wir großen Wert auf das soziale Miteinander: Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu nehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und im Team zusammenzuarbeiten. So erleben die Kinder die Bärengruppe als einen sicheren und anregenden Ort, an dem sie selbstständig werden, neue Fähigkeiten erlernen und gleichzeitig den Übergang in die Schule selbstbewusst und gut vorbereitet meistern.