Ziele der pädagogischen Arbeit
Selbstbildungspotenziale nutzen
Sich angenommen und wohl fühlen
Erfahrungen im Glauben machen
Sprache weiterentwickeln
motorische Fähigkeiten ausbauen
Mitbestimmen können
Soziale Kompetenzen erlangen
Natur- und Umwelterfahrungen machen
Größtmögliche Selbstständigkeit
Kognitive Fähigkeiten ausbauen
Natürliche Lernmotivation erhalten und verstärken
Unsere pädagogische Arbeit
Wir arbeiten in unserer Einrichtung situations- und themenorientiert.
Situationsorientiert bedeutet: durch gezielte, aber auch zufällige Beobachtungen der Kinder lassen sich Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Interessen und Vorlieben der Kinder erkennen. Diese können einzelne Kinder oder auch Gruppen betreffen. Emotionen und Konflikte werden aufgearbeitet und verarbeitet.
Themenorientiert bedeutet: erlebte Umwelt, z.B. im Jahreskreislauf (St. Martin, Feuerwehr, untersch. Jahreszeiten etc.) werden ganzheitlich und vielseitig aufgearbeitet. Dies dient der Selbstbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit, den Wahrnehmungserfahrungen, der Fantasie ebenso Aneignung von Sachwissen, Stärkung der sozialen Kompetenzen, Rollenfindung und vielem mehr.
Als Erzieher verstehen wir uns nicht als Mittelpunkt der Gruppe, sondern als Begleiter und Helfer.
Der Hauptschwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beobachtung von Kindern. Die Grundlage unserer Arbeit gibt uns das Kinderbildungsgesetz (KiBiz), sowie die einzelnen Bildungsbereiche, die sich aus der Bildungsvereinbarung des Landes NRW ergeben, vor. (Einzelheiten hierzu können im Kindergarten eingesehen werden). Alle Bereiche greifen ineinander über, so dass die Kinder ganzheitlich in ihren Fähigkeiten und Neigungen gefördert werden.
In unserem Tagesablauf wechseln sich Einzel-, Kleingruppen- und Gesamtgruppenangebote untereinander ab. Das Angebot orientiert sich dabei am Alter, den Interessen, Stärken und Beziehungen der Kinder, aber auch an deren Defiziten und Problemen. Das kann sowohl situativ entstehen, als auch längerfristig in Form von Projekten geplant sein.
Situationsorientiert
- gezielte, oder zufällige Beobachtungen
- erfassen von Sorgen, Ängste, Nöte
- erkennen von Interessen und Vorlieben der Kinder
- Aufarbeitung von Emotionen und Konflikte
Themenorientiert
- erlebte Umwelt, z.B. im Jahreskreislauf (St. Martin, Feuerwehr, untersch. Jahreszeiten etc.)
- ganzheitliche und vielseitige Aufgarbeitung
- Dies dient der Selbstbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit, den Wahrnehmungserfahrungen, der Fantasie
- Aneignung von Sachwissen, Stärkung der sozialen Kompetenzen, Rollenfindung und vielem mehr