Übermittagsbetreuung

Viele Kinder verbringen aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern oder der familiären Situation einen Großteil ihres Tages in unserer Einrichtung. Daher ist eine familiäre Übermittagssituation mit festen Ritualen notwendig und sinnvoll. So erfahren die Kinder Ruhe und Sicherheit.

Derzeit findet das Mittagessen in kleinen Essensgruppen mit jeweils eine bzw. zwei konstanten Erzieherinnen in der Gruppe statt. Hierbei sind uns eine gemütliche Atmosphäre, die festen Rituale (wie z.B.: Tischgebete, Tischsprüche) und das Einhalten von bestimmten Regeln für die Kinder sehr wichtig. Auch die Entwicklung von Gesprächen unter den Kindern sowie den Erziehern ist ein wichtiger Bestandteil des Mittagessens.

Essen

Das Essen bekommen wir von der Mensa der Gesamtschule. Hierbei sind alle Speisen bereits servierfertig.

Ruhepause

Neben dem Mittagessen ist auch die anschließende Ruhephase von großer Bedeutung für die Kinder. Hier haben sie die Möglichkeit sich zurückzuziehen und eine gewisse Zeit vom erlebnisreichen Morgen zu pausieren.

Die jüngeren Kinder, die eine intensive Ruhephase benötigen, ruhen sich mit einer bzw. zwei konstanten Erzieherinnen im separaten  Schlafraum (ausgestattet mit Kinderbetten) aus. Hierbei ist uns eine gemütliche und geschützte Atmosphäre wichtig. Im abgedunkelten Raum, bei einer Geschichte oder ruhiger Musik haben die Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen oder auch zu schlafen.

Um ihnen eine vertraute und gewohnte Umgebung anzubieten, bringen die Eltern hierzu Schlafanzug, Kuscheltier u. ggfs. Schnuller von zu Hause mit.

Je nach Bedürfnis des einzelnen Kindes wird mit den Eltern und dem Kind entschieden, ob und wie lange die Kinder schlafen können bzw. sollen.

Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf benötigen, erleben  mit ihren Essensgruppen eine ruhige Mittagszeit im Gruppenraum. Hier hören sie eine Geschichte oder finden sich zum ruhigen Spiel zusammen.

Um 14.00 Uhr treffen sich alle Kinder in den jeweiligen „offenen Gruppen“ zum gemeinsamen Spiel.