Gesunde Ernährung und Gesundheit

Wie legen in unserer Einrichtung Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Die Unterstützung seitens der Eltern ist wünschenswert.

Die Essensphasen sind in einer gemütlichen, ansprechenden und „familiären“ Atmosphäre gestaltet. Unsere Essenskultur wird durch die päd. Fachkraft und Ausstattung der Einrichtung kindgerecht vermittelt.

Getränke

Den Kindern stehen täglich Mineralwasser, Tee und Milch zur Verfügung.

Frühstück

Die Kinder haben die Möglichkeit in der Zeit von 07.30 Uhr – ca. 10.45 Uhr im Gruppenraum zu frühstücken.

Sie bringen ein abwechslungsreiches Frühstück mit, wie z.B. Brot, Joghurt, Müsli, Obst, Gemüse.

Einmal im Monat wird ein vielseitiges Frühstück zubereitet. Dieses Frühstück können die Kinder in Form eines Buffets einnehmen. Hierfür sammeln wir einen einmaligen Kostenbeitrag ein.

Mittagessen

Wir beziehen unser Mittagessen von der Küche der Gesamtschule in Saerbeck. Ein qualifiziertes Küchenteam legt dort Wert auf eine ausgewogene, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, die individuelle Wünsche berücksichtigt und sich an den Qualitätsstandards der DGE orientiert.

Zahngesundheit

Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre Zähne putzen. Hierfür stehen für jedes Kind Zahnbürste, Zahnputzbecher und Zahnpasta bereit.
Eine Fachkraft des Arbeitskreises „Zahngesundheit“ und die Zahnärztin vom Gesundheitsamt kommen in regelmäßigen Abständen in unsere Einrichtung. Es wird eine hygienische Zahnpflege kindgerecht vermittelt.

Körperhygiene

– Waschen von Gesicht und Händen
– Eincremen
– Wickeln

Dazu gehört auch das Beobachten der Kinder, die Anzeichen von Erkrankungen zu erkennen, um die Eltern informieren und beraten zu können. Stärkung der körperlichen Abwehrkräfte durch den Aufenthalt an der frischen Luft.

Schlafbedürfnisse der Kinder

Im gesamten Alltag gibt es die Möglichkeit für Ruhephasen. Ein separater Raum mit ansprechender Ausstattung für den Mittagsschlaf ist vorhanden, so dass die Kinder ihre Ruhephasen nutzen können.