Partizipation
Wenn Kinder unseren Kindergarten besuchen, verlassen sie für einen Teil des Tages den vertrauten Raum der Familie und werden zum ersten Mal Mitglied einer öffentlichen Gemeinschaft. Hier erleben sie eine „Gesellschaft im Kleinen“: Unterschiedliche Menschen leben einen Teil des Tages zusammen und haben verschiedene Bedürfnisse, die gemeinsam berücksichtigt werden müssen.
Wir verstehen Kinder als aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung. Sie wollen nicht nur verstehen, wie die Welt funktioniert, sondern sie auch mitgestalten. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, wobei Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung als zentrale Motoren ihrer Selbstbildungsprozesse dienen.
Partizipation ist bei uns kein isoliertes Angebot, sondern ein fester Bestandteil des täglichen Miteinanders und vertrauensvoller, wertschätzender Beziehungen. Wir beziehen die Kinder aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse ein und unterstützen sie darin, ihre Gefühle, Ideen und Wünsche zu äußern. Die Kinder erfahren, dass ihre Meinung zählt und dass sie die Welt um sich herum beeinflussen können.
Durch Partizipation lernen die Kinder unter anderem:
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Eine eigene Meinung zu bilden
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Bedürfnisse in Worte zu fassen
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Selbstbewusstsein zu entwickeln
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Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennen
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Verantwortung für Entscheidungen und deren Folgen zu übernehmen
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Andere Meinungen und Standpunkte zu tolerieren und Kompromisse einzugehen
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Dass Engagement Wirkung haben kann
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Sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen
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Anderen zuzuhören und sie aussprechen zu lassen
Partizipation beginnt bereits mit der Geburt. Auch bei Kindern unter drei Jahren geht es darum, ihre Interessen wahrzunehmen, zu vertreten und altersgerechte Beteiligungsmöglichkeiten zu gestalten. Während der Eingewöhnung erhalten die Kinder ausreichend Zeit, sichere Beziehungen aufzubauen und aktiv zu werden. Im U3-Bereich bezieht sich Partizipation zunächst überwiegend auf Themen des eigenen Alltags, wie Wickeln, Essen oder Mittagsschlaf. Hier vertreten die pädagogischen Fachkräfte die Interessen der Kinder und ermöglichen ihnen, ihren Alltag mitzugestalten.
Anhand von folgenden Beispielen spiegelt sich Partizipation in unserer Arbeit wieder:
- Inhalte von Gesprächsangeboten u.a. dem Morgenkreis
- Inhalte von Bewegungsangeboten
- Ablauf des Vormittages
- Wahl des Karnevalsthemas
- Gruppenraumgestaltung
- Beteiligung bei der Auswahl des monatlichen Frühstücksbuffet